Trainingsausflug nach Dorsten

Heute am 25.April stand für Arkadius, Lara und Uli ein besonderer Termin auf dem Programm.

Die drei hatten sich für eine Trainingseinheit Vielseitigkeitsreiten in Dorsten, zu der der Trakehner Verband eingeladen hatte, angemeldet.

Die über einstündige Anfahrt war noch sehr verregnet. Es klarte jedoch leicht auf als wir den schön gelegenen Platz in Dorsten erreicht hatten. Queeny, Avalon und Gitano, als Ersatz für die erkrankte Aimee, wurden fertig gemacht und es konnte losgehen.

Es startete mit der Vorstellung von Ross und Reiter.

Arkadius auf Gitano und Lara auf Queeny hatten bis dahin noch keinerlei Erfahrung in der Vielseitigkeit. Springen und reiten können beide, dass haben sie schließlich mit bestandener Prüfung für das Reitabzeichen noch vor kurzem bewiesen. Uli, als Trainerin, hatte bereits Erfahrungen im Gelände. Dafür war es für Avalon die erste Erfahrung mit festen Hindernissen im Gelände. Ein guter Mix.dorsten_queen

Als Übungsleiter stand Herr E.Germer bereit.

Die Trainingsgruppen waren mit maximal fünf Paarungen übersichtlich, so dass jeder individuell angesprochen werden konnte.

Geländetreppe, Baumstämme, Hecken und Wasserdurchritte bildeten die Hindernisse. Die Sprünge waren für unsere Springreiter weniger problematisch. Dafür stellten die Geländetreppe und insbesondere der Wasserdurchritt Hindernisse der besonderen Art. Gerade hier am Wasser hatten alle Pferde ihre Berührungsängste. Es dauerte gefühlt eine Ewigkeit, bis der Erste, in dem Fall Avalon, einen Schritt ins Wasser wagte. Danach folgten die übrigen Pferde und Reiter.

Es folgte das Picknick zur Mittagspause. Hier gab es Gelegenheit mit den anderen Teilnehmern und dem Trainer Erfahrungen auszutauschen.dorsten_ava

Nach der Mittagspause hatten die Teilnehmer die Gelegenheit sich selbst eine Strecke zusammen zu stellen. Diese wurde mit Herrn E.Germer besprochen und von ihm freigegeben. So konnte jeder Reiter nach seinem Leistungsvermögen einen Ritt unter „Wettbewerbsbedingungen“ absolvieren.

Am Ende des Trainigstages ein dickes Lob von Herrn E.Germer an Uli. „Von solchen Reitern können Sie mir nächstes Jahr gerne mehr bringen“

Wir können den Termin in 2016 kaum erwarten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert